Rückblick auf das Flachgauer Bezirksorchester 2023

Blasmusik leben und erlebbar machen!

Ein grandioses Erlebnis war das diesjährige Konzert des Flachgauer Bezirkorchester am 25.10.2023 in der Gerhard-Dorfinger Halle in Strasswalchen.

83 ausgewählte MusikerInnen aus 24 Kapellen des Flachgaues fanden sich in einer kurzen und intensiven Probenphasen zusammen um gemeinsam einen wunderschönen und einzigartigen Konzertabend bieten zu können. Das wurde mit tosendem Applaus und ausverkaufter Halle belohnt.

Einzigartig deshalb, weil das Highlight des Abends eine Uraufführung von Fritz Neuböck war.
 „Die Sage vom Kalte Birnbaum“, nennt sich das Stück und lehnt sich an die alte Hochfelder Sage an. Diese könnt ihr direkt unter dem Button „Sage des kalten Birnbaum“ nachlesen.

Ein weiteres Highlight war auch unsere Solistin Margreth Nußdorfer. Die aus Bergheim stammende Hornistin- welche nun jedoch auf der ganzen Welt mit ihrem Horn unterwegs ist,  verzauberte nicht nur die Zuhörer. Nein! Ebenfalls der Dirigent des Bezirksorchesters 2023 war beeindruckt von der virtuosen Perfektion in welcher sein Stück „Willinelle“ erklungen ist.

Doch alle Guten Dinge sind bekanntlich drei, deshalb gab es natürlich auch noch ein drittes Highlight in dem diesjährigem Konzertprogramm. Martin Hollerweger, ein Dirigenten-Schüler Fritz Neuböcks arrangierte ein weltbekanntes Musical um. Es handelt sich um das Musical  „Les Misèrables“, welches ebenfalls die Erstaufführung vor grandiosem Publikum genießen durfte.

Blasmusik einmal etwas anders erleben, das hat dieser Konzertabend definitiv geschafft. Mit grandiosen Klangkörper und Flachgauer MusikerInnen wurde das Konzert ein phänomenales Erlebnis für alle Mitwirkenden.

Wir können es kaum erwarten in zwei Jahren, also 2025 wieder einen unvergleichlichen Klangkörper zusammenzustellen und freuen uns schon jetzt auf deine Teilnahme, oder auch dich als Gast begrüßen zu dürfen.

Dirigent Fritz Neuböck & Solistin Margreth Nußdorfer
v.l.n.r.: Bezirksobmann Balthasar Gwechenberger, Bürgermeisterin Straßwalchen Tanja Kreer, Bezirkskapellmeister Robert Eppenschwandtner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.